Tennis - Forum

Forenregeln

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Forsthofer Forum: Forum - Tennis - Forenregeln


Der lieben Ordnung wegen und aus rechtlichen Gründen sind ein paar Regeln im Umgang mit unseren Forsthofer Forum » notwendig.

 

1. Benutzernamen

Das Auftreten einer Person im Forum unter mehreren Namen/Accounts ist untersagt, da dies zu einer Irreführung der restlichen User führt. Ein solches Vorgehen wird durch Sperrung oder Löschung der Benutzerkonten unterbunden.

Die Verwendung von Nicknamen ist zulässig, der Verwendung des realen Namens wird jedoch Vorzug gegeben

2. Einhaltung der Netiquette

Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am Forum ist die Einhaltung der Netiquette.

Beleidigungen, Beschimpfungen, Verunglimpfungen oder andere vergleichbare Entgleisungen, haben im Forum nichts zu suchen. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluß aus dem Forum.

Oberstes Gebot ist der Respekt dem Anderen gegenüber.

3. Erst Suchen, dann Posten

Nutzt bitte die Such - Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Dies ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems. Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.

4. Poste im richtigen Forum

Wählt bitte das richtige Forum aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

5. Schreiben eines Beitrags

Wenn Du eine neue Nachricht erstellst, achte bitte darauf, dass Du
  • die Frage im richtigen Forum stellst,
  • einen passenden Titel wählst,
  • die Frage so präzise wie möglich stellst und
  • achte auf die Lesbarkeit!
Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Benutzername' davor setzt.

Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch." sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
 

6. Lesbarkeit

Im deutschen Sprachraum gehört dazu das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Über einen oder mehrere Rechtschreibfehler regt sich niemand auf, eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen erschwert das Lesen des Textes. Wer an der Community Teilnehmen möchte und Antworten erwartet, sollte sich auch die Mühe machen seine Beiträge ordentlich zu schreiben. Bei Missachtung dieser Regel kann dein Beitrag ignoriert, gesperrt oder gelöscht werden.
 

7. Copyright beachten

Beachte, dass Werke (Texte, Bilder, Tondokumente, Videos...) von anderen Seiten oftmals urheberrechtlich geschützt sind und du erst eine Erlaubnis vom Rechteinhaber zur Verwendung brauchst. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich. Keine Bilder direkt von anderen Webseiten einbinden! Falls ihr auf ein Bild verweisen wollt, Link einfügen und Quelle angeben.
 

8. Links

Links in den Foren sind nur erlaubt, wenn sie zu gewünschten Informationen führen. Links zu anderen Foren sind unerwünscht. Über Ausnahmen, die im Sinne der Information oder im Sinne der User notwendig sind, entscheiden die Moderatoren im Einzelfall. Im Profil ist die Verlinkung der eigenen Homepage auf dem dafür vorgesehenen Platz möglich. Weitere Links sind nicht erlaubt.
 

9. Werbung

Werbung jeglicher Art, kommerziell oder privat, ist nicht erlaubt, sowohl im Forum als auch in Privaten Nachrichten oder in der Signatur. Das gilt auch für indirekte, bzw. versteckte Werbung, Produkte oder Dienstleistungen. Eure eigene Homepage könnt ihr in eurem Profil eintragen. Eindeutige Werbung für die eigene Homepage in Forenbeiträgen wird kommentarlos gelöscht
 

10. Signaturen und Avatare


  • Signaturen dürfen max. 3 Zeilen Text in normaler Grösse enthalten.
  • Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das nötigste zu beschränken.
  • Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt.
  • Links sind in Signaturen nicht erlaubt.
  • Bitte nur selbst erstellte oder copyrightfreie, nicht animierte Avatare verwenden, die nicht größer als 10 kb und 80x80 Pixel sein sollten
 

11. Crosspostings

(Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen) Crosspostings werden als unhöflich angesehen und verärgern die User, die sich die Mühe machen zu antworten. Crosspostings sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht.
 

12. Rechtliches

Jeder ist für seinen Beitrag ausschließlich selbst verantwortlich. Der Betreiber sowie die Administratoren und Moderatoren des Forums übernehmen keinerlei Haftung für die Beiträge, die die Nutzer und Gäste des Forums einbringen. Im Rahmen ihrer technischen und personellen Möglichkeiten versuchen der Betreiber sowie die Administratoren und Moderatoren jedoch, die Regeleinhaltung strikt durchzusetzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß auch das in Art. 5 Grundgesetz verbriefte Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze findet.

Für dieses Forum gilt Deutsches Recht. Beiträge deren Inhalt gegen Deutsches Recht verstoßen, stellen eine Regelwidrigkeit dar und werden entfernt. Insbesondere werden Beiträge mit folgenden Inhalten bei uns nicht geduldet und sofort gelöscht:
  • pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
  • illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
  • Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
  • verleumderische oder belästigende Inhalte
  • Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
  • Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen deiner Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
  • Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
  • Kommerzielle und/oder reine Werbepostings
  • beleidigende Beiträge gegen Mitglieder und/oder die Moderatoren/Administratoren
Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt.
Die Nutzer werden gebeten, über den "Moderator informieren - Button" solche Beiträge zu melden. Dieser Button soll nicht für andere Mitteilungen genutzt werden.
 

13. Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist ein Privileg und kein Recht!

Es besteht in keinster Weise ein rechtlicher Anspruch auf eine Mitgliedschaft in der Community. Jeder der sich an die Regeln hält ist herzlich willkommen.
 

14. Probleme mit Usern oder Beiträgen?

Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator/Administrator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend! Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt, so sollte man sich von diesen Beiträgen am besten fernhalten.

Verstöße gegen diese Regeln führen je nach Fall zu einer Verwarnung oder zum Ausschluss aus dem Forum

Die Moderatoren / Administratoren überwachen das Einhalten der oben genannten Regeln und haben das Recht, Beiträge zu diesem Zweck zu editieren, Threads zu schließen, zu löschen oder zu verschieben.

Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht einverstanden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN, Mail bitten. Wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Öffentliche Diskussionen darüber werden wir nicht dulden. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Admin wenden um seine Beschwerde vortragen.
 

15. Private Nachrichten

Private Nachrichten (PN's) mit Beleidigungen , Bedrohungen, Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Accounts rechnen.
 

16. Personenbezogene Daten

Poste keine personenbezogenen Daten (z.B. eMail-Adresse, Namen, Anschrift, Bankdaten etc.) ohne Zustimmung der Betroffenen, denn hierdurch verstößt Du gegen das Datenschutzrecht oder das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Betroffenen.


Die hier aufgestellten Regeln können jederzeit vom Betreiber geändert oder ergänzt werden.

Mehr lesen...