Reservierungssoftware zum Buchen von Tennisplätze

Vereine helfen Vereinen
Lösungen kostenlos teilen


Plätze online buchen / reservieren mit den Vorteilen einer Open Source - Softwarelösung für Tennisvereine und Tennisclubs, sowie Betreiber von Tennisanlagen.

Online - Reservierungsystem für Tennisplätze

4.96 (1098 Stimmen)
Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Ein webbasiertes Kalender- und Platzbelegungssystem, mit dem Reservierungen für eine beliebige Anzahl von Bucher und Tennisplätze verwaltet werden können, steht hier für Sie bereit.

Mit "Vereine helfen Vereinen" stehen viele zusätzliche technische Ansprechparter (ca. 30 Vereine) bereit, die erfolgreich dieses System mit den nachfolgenden Features und Funktionen im Einsatz haben und die Organisation aller Regeln für die Spielzeiten pro Tennisplatz der Veranstalter, Ausrichter, Trainer, Mannschaften, Mitglieder (Bucher) und Gäste in eine Online Lösung überführt haben.

Features - Funktionen des Buchungssystems

  • Spielzeiten können in einer intuitive Zeitplanansicht schnell gefunden und reserviert werden.
  • Die WebApp ist mobile friendly, dh. die Bedienung ist optimiert für Smartphones, Tablets und Desktopsysteme.
  • leistungsstarkes Berichtssystem.
  • Erinnerungen an Reservierungen per e-Mail
  • Internationalisierung der Software in 30 Sprachen.
  • Mit der flexiblen Termin - Layoutkonfiguration können Sie Zeitpläne einrichten, die Ihren Anforderungen entsprechen.
  • Begrenzen und steuern Sie die Ressourcennutzung (Tennisplätze) mit einem flexiblen Quotensystem.
  • Optional können Sie Reservierungsanfragen prüfen und genehmigen.
  • Anpassbare Attribute und Felder.
  • Abgestufte Rollen und Berechtigungen.
  • Organisieren Sie Benutzer und beschränken Sie den Zugriff nach Gruppen in einen Rollenmodel.
  • keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • keine lfd. Kosten - Open Source (GPL)
  • kostenlose Updates - Optimierungen für diverse Provider
  • Addon Funktionserweiterungen durch viele Plugins/Modulen im Tennisumfeld.
  • Zusammenarbeit in einer "tennisaffinen" deutschsprachigen Community mit Zugriff auf Entwickler der Software.
  • Verwaltung von mehreren Terminplänen und neben Tennisplätze auch andere Resourcen.
  • Integration mit Outlook®, Google® Calendar oder einem anderen System, die das .ical-Dateien unterstützen.
  • Betriebssystemunabhängig: empfohlen für beste Performance wird der Nginx - Server mit PHP 7.4 und MariaDB.
  • Authentifizierungsintegration mit LDAP, Active Directory, WordPress und andere.
  • offene Schnittstelle RESTful API zur Abfrage, Änderung oder Anlegen von Benutzern und Reservierungen. Lichtsteuerung, CCTV und Zutrittsysteme können so auf den aktuellen Datenstand zugreifen, um entsprechende Steuerungs- und/oder Überwachungsaufgaben zu implementieren.

Eine vollständige Dokumentation des "Wer, Wann, Wo und mit Wem" erfolgt automatisch, da bei jeder Reservierung der jeweilige Bucher seine Spielpartner immer mit anführt.

Wegen einer aktuell steigenden Anfrage nach unserem Open Source - Buchungssystems, haben wir eine Softwareversion für die Corona-Zeit zusammengestellt, die vorrangig alle Funktion umfasst, um eine analoge Spielttafel ersetzen zu können.

Befreundete Clubs und auch der THC am Forsthof setzen dieses Buchungsystem ein, um den Anforderungen im Umgang mit der Corona Bedrohungslage etwas Positives beizusteuern. Bei der Auswahl der Software Modulen/Plugins steht Leichtigkeit in der Ergonomie im Vordergrund, um die Platzkapazitäten der Tennisplätze gerecht unter den Mitgliedern, - mit einem einfachen Zeitkontingent-Management pro Mitglied, anzubieten. Von der Registrieung eines Mitgliedes bis zur Buchung einer Platzreservierung braucht es keine Minute, wobei die Pflichtangabe des Spielpartners mit der Schreibgeschwindigkeit mitbestimmt. Als Stammdaten braucht es bei der Anmeldung nur den Namen, eine e-Mail und eine Telefonnummer.


Wer wartet schon gern auf seine Platzreservierung(?)

Dieses Reservierungssystem ist extrem performant bei minimalen Ressourcenverbrauch. Dadurch sind wir in der Lage sehr vielen Vereinen zu helfen, ohne auf eine tolle Anwendungserfahrung zu verzichten und gleichzeitig unterstützten "Vereine helfen Vereinen" mit einem reduzierten Energieverbauch (pro Buchung) auch gleich die Umwelt.

Ein weiterer Gütefaktor ist eine objektorientierte Programmierung, die für Stabilität steht. Mit unserem langjährigen Provider und Partner WEBgo sind wir in der Lage Euren Verein ein schlüsselfertiges und sorglos Paket bereitzustellen. Die Anwendung ist in einer Umgebung mit sehr hoher Verfügbarkeit integriert und im Risiko unabhängig von einem Providerausfall.

Es wartet auf Dich ein durch Euch selbst anpassbares Reservierungssystem. Im Paket ist auch immer die Begleitung durch uns inbegriffen. Dieses System "nach der Coronazeit" auf dem eigen Provider weiterzubetreiben, kann zu jeder Zeit erfolgen und gehört zum Angebot "Vereine helfen Vereinen" dazu.

Nach der Umstellung in die volle eignene Verantwortung (viele Monate Zeit haben wir dafür), bleiben wir im KnowHow Austauch. Und gut zu wissen ist, das wir eurer System bei Webgo als BACKUP in 5 Minuten (re)aktivieren können.

Zum allgemeinen Ablauf: Bei einer schlüsselfertigen Lösung (Corona Ready) bekommt Ihr von uns Euer Passwort für den Administrationszugang. Wichtig ist vorab die Anforderungen und Wünsche abzuklären, was in der Regel schnell telefoniert ist.

Gespräche bitte vorzugsweise telefonisch und bestenfalls nach vorherigen Kontakt über unser Kontaktformular.

Bei eigner Installation der Software unterstützen wir Euch mit unserer FAQ, die wir sehr gern mit Eurer Hilfe weiter ausbauen wollen.

Gern teilen wir unser Wissen mit Euch!

Kontaktformular

Fragen und Antworten

FAQ - Hosting

Was ist eine WebApp?

Eine WebApp ist eine webbasierende Anwenwendung, die in allen neueren Browseren (Chrom,Firefox, ...) lauffähig ist und auch für den Betrieb auf mobilen Geräten optimiert wurde.

Eine WebApp wird mit Aufruf einer Internetadresse (UrL, meißtens reicht der Domainname) gestartet, - und als Link z.B. auf Internetseiten oder in e-Mails oder in Messenger (Whatsapp) angeboten.

Wie läuft das Hosting!

Das Hosting erfolgt seit vielen Jahren bei unserem Partner WEBgo. Mit diesem Hamburger Hoster konnten wir die letzten Jahre eine Verfügbarkeit von 99,99% für die Anwendungen des THC am Forsthof e.V. erzielen. Dieses ist besonders für unsere kommerzielle Anwendung der Vermittelung von Tennishallenzeiten in unserm Revier wichtig, da hier für den Verein Einnahmen in fünfstelliger Höhe erzielt werden.

Sollte bei WEBgo mal was schiefgehen, halten wir ein BACKUP System bereit auf dem die veränderlichen Daten täglich gesichert sind.

Wichtig ist uns, das Ihre Daten Ihnen jederzeit und aktuell bereitgestellt sind und Ihnen der Zugriff ermöglicht ist. Damit können Sie sehr einfach zusätzlich eigene BAckups erstellen.

Schön ist auch das die Daten in Deutschland gehalten werden, was die Einhaltung der Rahmenbedingungen d. DSGVO nicht unnötig erschwert.

Noch eins: WEBgo ist schnell und hat immer die passende Antwort(zeiten).

FAQ - Einstellungen

Kann man Buchungen zur halben Stunde ermöglichen?

.. man kann hier die volle Flexibilität der Module nutzen jede Std. in beliebig kleine Zeitfenster zu teilen, vorzugsweise (15 oder 30 Minuten). Mit zwei weiteren Paramentern werden die verschiedenen Spielregeln der meisten Vereine abgebildet, Minimale und Max. Buchungsdauer. Wer Minimal nicht regelmentiert möchte, erlaubt Buchungen für eine Dauer unter einer Std. Da aber Jede/r seine Spielzeit idR. ausschöfpen möchte (z.B. max 1h), sind keine staren Limitierung einer Startzeit nötig, mit dem schönen Vorteil, Lücken (kleiner 1 Std.) in der Platzbelegung schließen zu können.

Referenz: tc-blauweiss-gueglingen

Muss ich bei einer Umstellung auf Zeitfenster von 30 Minuten alle kommenden Buchungen neu eingeben?

NEIN, mit den neusten Modulen, erfolgt eine Übernahme automatisiert. Eine Umstellung sollte entsprechend vorab durch ein BACKUP begleitet sein. Bitte ruft mich vorher an, wir konnen ein BACKUP punktgenau terminieren. ULI hat das gerade in seiner LIVE Umgbung getestet mit einer erfolgreichen Umstellung auf 30 Minuten! DANKE ULI für die Info

Was bedeute eine Vorlaufzeit z.B. von 5 Tagen?

Die Vorlaufzeit legt fest wie weit in die Zukunkt gebucht werden kann. Hier ein Beispiel mit einer Volaufzeit von 5 Tagen: Deine gewünschte Buchung kann nur innerhalb der nächsten 120 Std. erfolgen. Das heißt, das Buchungszeitfenster läuft mit der aktuellen Std.

Was ist es nicht: Es ist keine feste Zeit zu der ein Buchungstag geöffnet wird, dieser Zeitpunkt müsse dann in den Spielregel zur Vergabe der Spielzeiten auch von Organisator genannt werden und im entspechenden Module/Plugin programmiert.

In jedem Fall, ist ein laufendes Buchungsfenster, techn. vorzuziehen, um Spitzenlasten (für eine beste Performance) zu vermeiden.

Kann ich als Bucher meine Spielzeit "nachträglich" ändern(?)

Grundsätzlich gilt: Mit Beginn der Spielzeit sind keine Änderungen oder neuen Reservierungen möglich. Nur der Organisierende in einer definierten Administrator Rolle kann solche Änderungen und Buchungen vornehmen.

Mit einer Vorlaufzeit von 2 Std. (einstellbar pro Tennisplatz) können Reservierungen storniert werden. Die Zeitkontigente werden automatisch angepasst, so das sofort eine andere Spielzeit gebucht werden kann.

Übrigens: Nächträgliche Änderungen, die im erhötem Maß erfolgen, sind ein deutliches Anzeichen, das die Einführung mit der nötigen Akzeptanz bei den Mitgliedern nicht gelungen ist.

Protest gibt es schon mal, und vermehrt aus dem Kreis §Offline Spieltafel - hier kenne ich jeden Trick.

Schön ist doch, das man mit dieser Software in den vielen Einstellmöglichkeiten, sehr schnell etwas nachschärfen kann. Jeder Verein nach seinem Gusto.

Kann ich als Bucher eine freie Spielzeit zur aktuellen Std. buchen (?)

Ja, aber es ist in der Software einstellbar ob nur volle Std. buchbar sind, oder ob man bereits angefangende Std. auch buchen kann. Angefangende Std. bedeutet, das ein aktueller (jetzt) freier Platz gebucht werden kann. Die Spielzeit endet dann zur vollen Std. und ist kürzer als eine Std. Diese Einstellung gilt auch für 30 Minuten Terminpläne, mit oder ohne min. Buchungszeitdauer.
HEAD - Speed Tennisschläger - Bink and you miss it?

FAQ - Lichtsteuerung

Koppeln Sie Ihr Buchungsystem mit einem CCTV System und nutzen Sie die Möglichkeiten einer Bilderkennung für Ihre Anforderungen.

CCTV Tennisplatz Monitoring zur Lichtsteuerung ÜberwachungCCTV Tennisplatz Monitoring

Mit jeder Aufnahme, wird auch immer die Ausleuchtung erfasst. Mit modernen Kameras kann man jedes Leuchtmittel im sichtbaren und infrarot Spektrum mit optischen Methoden auswerten, um nebenbei auch den Status (hell und warm) festzustellen (Leuchtmittel ist angeschaltet).

CCTV Kameras mit PTZ Funktion und 30 x Zoom, IR Cut und anderen Filtern, sowie Bewegungserkennung sind für unter € 100,- zu bekommen.

Mit diesen Funktionen ist sehr schnell ein kleines Progrämmchen geschrieben (100 Zeilen), um BucherInnen eine e-Mail zu senden, er/sie möge bitte das Licht ausschalten!

Lichtsteuerung mit bester Energieeffizien

Kein elektrisches Steuer- und Bedienelement ist uns vertrauter als der Lichtschalter. Eine profesionelle und moderne Lichtsteuerungsanlage mit Koppelung zum Reservierungssystem kostet mehrere 1000 € und ist in der Administraton der Haustechnik zuzuordenen, d.h. ein Hausmeister mit Ortszugang sollte mit der Anlage vertraut sein, einfache Fernwartung reicht nicht um eine Verfügbarkeit > 99,9% zu erreichen.

Monitoring im Lichtmanagement und gute Kommunikation

Warum nicht in eine transparente Kommunikation investieren(?) Nutzen Sie die Stati und Informationen Ihrer Systeme, um Buchende in der direkten Kommunikation zu informieren, wenn eine von Ihnen vorgegebene Logik glaubt, es wurde vergessen das Licht auszuschalten. So eine e-Mail oder SMS führt idR. immer zu einer für alle Beteiligten guten Lösung, ohne das ein System aktiv die Steuerung im Zwang durchsetzt.


Pflichten zur Koppelung mit einem Reservierungssystem.

Eine direkte automatische Steuerung der Leuchtmittel erfolgt potenzialfrei durch elektrische oder elektromagnetische Schalter pro Platz. Eine Handsteuerung mindestens zur Notschaltung (AN und AUS) ist obligatorisch. In einem Zustandmodel sind alle Übergänge beider Modi in Kombination zu definieren für:

  • Spielzeit beginnt
  • Spielzeit endet
  • Spielzeit folgt einer Spielzeit
  • Bucher kommt nicht
  • Bucher bucht innerhalb der Spielzeit
  • Bucher spielt nicht die volle Spielzeit

Redundanz und sichere Zustände müssen definiert werden für:

  • Störung der internen IT Infrastruktur (Netz + Systeme)
  • Störung des Internets
  • Störung der Steuerkomponente 240V
  • Störung der Steuerkomponente (logik)
  • Störung des Reservierungssystems

Sensoren

  • Licht Status pro Platz AN/AUS
  • Licht Status - Notbeleuchtung
  • Daten des Buchungsstatus pro Platz aus dem Reservierungssystem
  • Daten von Bewegungsmelder (optional)
  • Daten aus Zugangssystemen (optional)

Lichtmünzautomaten sind vielen Tennisspielerinnen und Tennisspieler sowie Jugendlichen bekannt, so das eine Planung entlang dieser Logik erfolgen kann und i.d.R zum Erfolg führt.

Wer hier "kostenlose" Cloudlösungen in den Fokus nimmt, sollte auf eine Verfügbarkeit von 99,9% achten. Nichts ist ärgerlicher als größer 8 Std. kein Licht schalten zu können, nur weil da was im Internet viele tausende Kilometer von eurer Anlage klemmt. Zumal die Energiebilanz zum Nutzen mit 1/3 der primär Leistung beaufschlagt werden muss.

FAQ - Sonstiges

Gastspieler - Wie kann ich das umsetzen?

Viele Vereine ermöglichen Ihren Mitgliedern mit Freunden und Nichrmitgliedern zu spielen. Die Spielzeit Einschränkungen des Gastspiels regelt jeder Verein aber anders. Obwohl Gastspiele die Ausnahme sind, ist jedoch allen eins Gemeinsam. Die Vereine verlangen eine Kostenbeteiligung idR. so um und bei € 10,- pro Stunde und verpflichten das einladende Mitglied für die Zahlung zu sorgen und entsprechend zu dokumentieren.

Hier kann die Software mit einem Modul der Attributeverwaltung glänzen. Zu jeder Buchung wird ein weiteres Auswahlfeld (verpflichtend oder nicht) eingeführt mit den Auswahlmöglichkeiten "Mitglied spielt mit Mitglied" und "Mitglied spielt mit Gast"

Zu jerderzeit kann man sich eine Liste anzeigen lassen, aller "Mitglied spielt mit Gast" Buchungen eines Zeitraumens und nach Mitglieder sortiert.

Im Terminplan können diese Buchungen farblich besonders markiert werden und als Erweiterung kann man aufbauend den "Status der Zahlung" dokumentieren, die ggf. nur eine Gruppe von Administratorn ändern und sehen darf.

In 5 Minuten sind die Einstellung (für solche "einfachen" Arbeitsabläufe) im entsprechenden Plugin vorgenommen und jederzeit vom Betreiber änderbar und erweiterbar.

Ein Buchungsystem für Alle und unabhängig einer Altersklasse!

Wer hätte das gedacht(?) Die Geräte und der Internetzugang sind in der Altersgruppe 70-90 Jahre zu 50% vorhanden, laut einer Studie aus 2020. Das heißt auch, das die technischen Vorraussetzungen zum online buchen unabhängig vom Alter vorhanden sind.

Internet im Alter

vergrößern »

Viele kleine Herausforderungen und Fragen haben wir mit "Vereine helfen Vereinen" bereits gelöstet. Schaut mal in unsere FAQs, vielleicht ist Eure Frage hier schon beantwortet.

An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer aus den vielen Vereinen die "Vereine helfen Vereinen" mit Ihren Beiträgen und Hilfestellungen erst ermöglichten. Mit eurer Hilfe und Engagement haben wir uns gemeinschaftlich unser Buchungsystem gebaut und können uns täglich bei jeder Reservierung darüber freuen.

Erfahrungsbericht

SG Bergmann Borsig
SG Bergmann Borsig

Berlin, 02.09.2020


Hallo Stefan,

dank deiner Unterstützung nutzen wir das tolle Buchungssystem jetzt seit ein paar Monaten. Die Mitglieder sind sehr zufrieden und können sich es ohne Buchungssystem gar nicht mehr vorstellen!

Beste Grüße, Christina

SV Oberostendorf e.V.
SV Oberostendorf e.V.

Oberostendorf, 01.11.2020

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für das Buchungssystem. Wir sind noch in der Testphase. Ca. 30% der Mitglieder sind schon registriert und haben schon erste Erfahrungen damit gemacht. Funktioniert super und vor allem einfach. Gewünschte Änderungen der Mitglieder konnte ich ohne großen Aufwand selber einarbeiten. Deine unkomplizierte Unterstützung ist super. Wenn es nächstes Jahr wieder los geht, werde ich weitere Erfahrungen mit Dir und allen Anderen die diese Seite lesen teilen.

Viele Grüße und bleib gesund, Günter Fasching

TC Buxheim e.V.
TC Buxheim e.V.

Buxheim, 31.08.2020


Hallo Stefan,

das Platzbuchungssystem läuft nun schon einige Monate prima bei uns im TC Buxheim. Daher nochmals herzlichen Dank für die tolle, schnelle und sehr freundliche Unterstützung von Deiner Seite! Die meisten unserer Vereins-Mitglieder haben sich mittlerweile angemeldet; das System läuft hervorragend, ist super einfach zu bedienen und hat erstklassige Performance.

Vielleicht versuchen wir, die Software vor der nächsten Saison auf unseren Provider umzuziehen, mal schauen - dazu kommen wir dann wieder auf Dich zu

Bis dahin, bleib gesund, sportliche Grüße, Tina und Bert

TC Grün-Weiss Köngen e.V.
TC Grün-Weiss Köngen e.V.

Köngen, 11.07.2020


Hallo Stefan,

erst mal noch dickes Lob, das System läuft super. Es ging alles super schnell, problemlos und völlig unkompliziert bei der Umsetzung. Es ist so einfach, dass alle Mitglieder gut damit klar kommen und zufrieden sind. Die Saison läuft bestens...

Vielen Dank, Nicole

SV Pfahlbronn 1952 e.V.
SV Pfahlbronn 1952 e.V.

Pfahlbronn, 06.07.2020


Hallo Stefan,

das Reservierungssystem ist sehr gut angenommen worden und es laufen ständig Buchungen ein. Wir hatten unseren Mitgliedern eine Kurzanleitung mitgegeben und es sind keine Rückmeldungen erfolgt. Also wirklich keine! Was natürlich für die Software spricht. Aktuell haben wir auch unsere Vereinsmeisterschaften gestartet und das neue System bewährt sich auch hier sehr gut, da die Teilnehmer bequem die Reservierung der Vorrundenspiele vornehmen können, auch bei den Doppelbegegnungen ist es eine Riesen Erleichterung.

Also vielen Dank nochmals, tolle Sache und ich lasse wieder von mir/uns hören.

Schönen Gruß nach Hamburg, Robert

TC Hoxhöfe e.V.
TC Hoxhöfe e.V.

Hoxhöfe, 30.06.2020


Hallo Stefan, wollte nur kurz mitteilen, alles funktioniert bestens. Wir sind sehr zufrieden. Danke. Grüsse Peter Hoeren

TC Blau-Weiss Güglingen e.V.
TC Blau-Weiss Güglingen e.V.

Güglingen, 10.05.2020

 

Hallo Stefan, wollte mich nur kurz melden und Dir mitteilen, dass die Registrierungen und Buchungen angelaufen und von den Mitgliedern gut angenommen wurden.

Unser Trainer hat sich auch schon gemeldet und ich überlege, ob ich ihm einen entsprechenden User mit erweiterten Buchungsrechten einrichte oder einfach Serientermine einrichte.
Dein Tool ist da ja flexibel ;-) Super hilfreich ist auch jetzt die Berichtsfunktion, da wir gegenüber der Stadt bestätigen müssen, dass wir die Buchungsdaten bzw. die Platzbelegungen mindestens 4 Wochen nachvollziehen und datenschutzkonform aufbewahren können.

Einfach klasse, dass ich das quasi durch das Berechtigungskonzept und die Struktur des Tools quasi als Nebeneffekt gelöst bekomme. ;-) Kleines Problem mit verschwundenen Bestätigungsmails (wahrscheinlich Spam-Ordner) gab es auch. Ich habe aber schnell Herausgefunden, dass ich die Mitglieder ggfs. auch manuell aktiv schalten kann. (Du hast wirklich an alles gedacht.)

Bin mal gespannt, wie sich das jetzt in der Praxis einregelt. Ab morgen sind unsere Plätze für den Spielbetrieb offen.

Beste Grüße, Uli - TC Blau-Weiss Güglingen e.V. - Sportwart - Ulrich Kühn

Antwort vom 20.06

Hallo Uli, ich bin ein Fan von TC Blau-Weiss e.V. - "Vereine helfen Verein" mit Euch und gemeinsam ein Reservierungssystem zu bauen, das hat Spaß gemacht. Danke Uli - Deine tollen Texte und Spache zu euren Mitgliedern wurden von vielen Vereinen übernommen. Im Namen aller dieser Tennisvereine (und ich trau mich das hier mit der Stimme der Ehrenamtlichen aus diesen Vereinen zu schreiben) ein herzliches Dankeschön an Dich und auch an deine Frau. lieben Gruß, Stefan

TC Laupheim e.V.
TC Laupheim e.V.

Laupheim, 17.05.2020

 

Hallo Stefan, das Buchungstool kommt prima an - bisher keine Probleme ausser ein paar Spammails - das ist allles. Fast die Hälfte aller Emailadressen des Vereins (73 von 160) haben sich nach 2 Tagen registriert und ich werde jetzt noch ein Tablet am Vereinsheim mit der Buchungsanzeige des Tages aufhängen -  damit wir am Platz aktuelle Infos haben. Alles super bisher noch Mal herzlichen Dank!

Mike, Tennisclub Laupheim 1904 e.V.

Antwort vom 26.05

Hallo Mike, danke für deine lieben Worte. Übrigens: Euer VIDEO "Klopapier Challenge in Corona Zeiten…" ist klasse, unsere Mitglieder lieben es, ich hatte es auf unsere Vereinshomepage gestellt. lieben Gruß vom THC am Forsthof aus Hamburg

TV RW Bad Salzdetfurth e. V.
TV RW Bad Salzdetfurth e. V.

Bad Salzdetfurt, 20.05.2020

 

Hallo Stefan, läuft! Heute Mittag die Webseite aktualisiert und es hat nicht lange gedauert, bis sich die ersten registriert haben. Erste Platzbuchung ist soeben auch schon erfolgt, während ich gerade diese Mail schreibe. Ich bin begeistert! Schau mal auf unsere Webseite. Vielleicht fällt Dir ja was auf.

Mit sportlichen Grüßen, Holger Roth - Sportwart bei TV RW Bad Salzdetfurth e. V.

Antwort vom 29.05

Hallo Holger, danke für deine lieben Worte. Und danke, dass Du unsere Gemeinschaft so schön verlinkt hast, - Credit Note mit einem direkten Link zurück. lieben Gruß, Stefan

TC Pfaffenweiler e.V.
TC Pfaffenweiler e.V.

Pfaffenweiler, 23.05.2020

 

Hallo Stefan, vielen Dank für alles, das System läuft super, wird von allen positiv angenommen und funktioniert wirklich „einfach“!

Mit freundlichen Grüßen, Cay Unger (1. Vorsitzender) - TC Pfaffenweiler e.V.

Tennis Rimsting e.V.
Tennis Rimsting e.V.

Chiemsee, 23.05.2020

 

Hallo Stefan, wir (TC Rimsting e.V.) möchten uns ganz herzlich bei Dir bedanken. Seit 14 Tagen ist unser Buchungsystem nun im Einsatz und es ist ein voller Erfolg!

Wir hatten am Anfang ein paar kleinere Problemchen, die sich Dank Deiner Unterstützung sehr schnell gelöst hatten! Inzwischen sind mehr als 2/3 der Mitglieder registriert und nutzen das Sytem sehr rege. Besonders hat es mich gefreut, dass selbst älterer Mitglieder ausnahmslos mit dem Programm auf Anhieb klar gekommen sind. Durch das System können nun auch wieder Gäste auf der Anlage spielen. Dies bedeutet für uns fehlende Einnahmen zu kompensieren.

Toll finde ich auch dein Engagement bei allen Fragen so ruhig und kompetent zu helfen!

Gerne helfe ich anderen Vereinen dabei, wenn diese Fragen zu dem System haben und gebe unserer Erfahrung weiter. Du darfst hierfür gerne meine Mailadresse weitergeben. Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße vom Chiemsee - Ingo Wichmann - Sportwart TC Rimsting

Antwort vom 29.05

Danke Ingo, da werde ich ganz verlegen, wenn ich deine Worte lese. Ich möchte mich auch bei Dir und deinem Verein für die tolle Zusammenarbeit bedanken und immer gern mit deinen Ideen, das macht mir Spaß mit dir am Reservierungsystem zu bauen. Du bist von der ersten Std. dabei und hast ganz viel dazu beigetragen, das wir ein tolles System haben.  lieben Gruß, Stefan

TC Ostrach e.V.                .
TC Ostrach e.V. .

Ostrach, 27.05.2020

 

Hallo Stefan, wir sind sehr glücklich mit der Wahl des Platzbuchungssystems. Es ist sehr einfach und wird auch bei dem überwiegenden Teil der Mitglieder sehr gut angenommen.

Gruß, Stefan Eisele

BSV-Roleber e.V.                .
BSV-Roleber e.V. .

 Bonn, 7.06.2020

„Dank der Vorerfahrungen beim THC am Forsthof in Hamburg wurde uns sehr schnell und unkompliziert beim Aufsetzen eines eigenen Buchungssystems geholfen. Vielen Dank. So geht gegenseitige Unterstützung im Breitensport!“

Philipp Leusmann

Andere Sportarten

Für gemeinnützige Vereine, - ohne ein Angebot für TennisspielerInnen, haben wir hier ein paar Informationen zusammengetragen.

Die Software in der originalen Version, ist extrem flexibel und mit unseren Modulen (Plugins) werden alle Optimierungen und Anspassungen für den Tennisbetrieb durchgeführt. Hier spielt die Software Ihre Stärken aus, ist modular und skaliert bestens auch für andere Sportarten

Rückschlag - Sportarten

  • Paddel-Tennis
  • Tischtennis
  • Badminton
  • Squash
  • Schützenvereine

Wir, - das sind aktuell 30 Vereine bundesweit, haben zur Vorbereitung der Saisioneröffnung in vielen Telefonaten gemeinsam ein Extrakt aller Wünsche/Anforderungen und Infomationen (Textvorlagen / Bausteine) in ein Stück Software zusammengetragen, mit dem Ziel einer digitalisieren Online-Spieltafel mit hohem Akzeptanzpotenzial für die Sommersaison 2020. Wenn es dann auch noch für dem Organisierenden (idR. Du der sich hier umschauft) einfach wird, dann ist alles Richtig.

Hier kann jeder Verein mitmachen, denn sehr ähnlich sind die Anforderungen an Buchungen und Reservierungen von anderen Ressourcen wie Plätze, Hallen, Tische (Gastro oder Tischtennis) zu verwalten und als System für die Mitglieder bereitzustellen. Schaut mal in unsere FaQ, vielleicht ist Eure Frage hier schon beantwortet.


Was ist eine Spieltafel auf einer Tennisanlage(?)

Eine Spieltafel ist eigentlich in jedem Verein zu finden um Platzreservierungen zu ermöglichen, außer vielleicht auf kommerziell geführten Tennisanlagen. Eine Spieltafel gibt jedem Verein seine Identität und eine eigene Note, denn geordnet die Spielzeiten pro Mitglied gerecht, fair und unmittelbar zu vermitteln, hat höchste Priorität für Jeden Tennisspielenden.

Besucher einer "vollen" Tennisanlage, - vielleicht bei gutem Wetter und um 18:00 Uhr an einem Werktag, könnten freue daran haben zu beobachten, wie um die besten Plätze gerungen wird, laut/leise - fair/unfair - in Gruppen und Rudeln ..


Wie flexibel ist die Software?

Die Software in der originalen Version, ist extrem flexibel und mit unseren Modulen (Plugins) werden alle Optimierungen und Anspassungen für den Tennisbetrieb durchgeführt. Hier spielt die Software Ihre Stärken aus, ist modular und skaliert bestens.

Wie komme ich an die Module(?)

Zur Zeit arbeiten wir an einer Lösung für Vereine ohne Zugriff auf IT Experten.

Im Angebot steht ein sorglos Paket für die Coronazeit, mit dem man sofort eine schlüsselfertige Lösung hat. Wir übernehmen zwieschenzeitlich auch das Hosten der Software. Alles kommt aus einer Hand und es gibt einen Ansprechpartner der auch bei techn. Problemen an Euer Seite steht.

Die komplette Version mit allen Modulen ist für den Betrieb bei WEBGo optimiert, um beste Performance anzustreben. Später, wenn wir wieder Luft haben, bieten wir einen Umzug auf den eignen Hoster an und ein lauffähiges System mit allen Daten wird zum vollständig eigenen System. Selbstverständlich mit allen unseren Modulen/Plugins. (siehe auch Frage 4)

Wie lange braucht es, die Software mit allen Einstellung selber zu installieren(?)

Das kann sehr varieren. Mit etwas Erfahung im Umgang mit mysql und php braucht ein Informatik Student etwa einen Tag. Das Lesen von objektorientiereten php ist von Vorteil, denn die Dokumentation liegt "gut und ausgeprägt" im Quellcode. Als Tempate-Engine wird Smarty verwendet.

Müssen wir unsere Module unter die GPL stellen(?)

Diese Frage wird mehrfach und immer in einem fragwürdigen Ton an uns gerichtet. NEIN, das brauchen wir nicht!

In der 2 jährigen Entwicklung, hatten wir unsere Sourcen bereits öffentlich gestellt! Leider mussten wir festgestellt, das für den Einsatz dieser Plugins/Module etwas tiefergehendes "KnowHow" nötig ist und wir den Support nicht leisten können. Im Kreis "Vereine helfen Vereinen" teilen wir und immer auch bedarfsorientiert die Plugins zur Erweiterung des Funktionsumfangs, um Vereine den Umstieg auf eine Online - Spieltafel so angenehm wie möglich und mit den eignen Ideen zu ermöglichen.

Können wir Vereine aus anderen Sportarten helfen(?) Und wie(?)

Klar, aber nicht jeden Verein in einer begleiteten Installation und Anpassung der Software. Bei schon fast 10.000 Tennisvereinen ist das eine kleine Herausforderung. Mit einigen Vereinen, die an "Vereine helfen Vereinen" teilnehmen, werden wir in den nächsten Tage beginnen, die Software bei den jeweiligen Hostern zu migrieren. Denn mit jeder Migration sammeln wir Knowhow, wie man diese Software auf den unterschiedlichsten Hostern sehr performant zum lauf bringt. Diese Erfahrungen können wir gern miteinander teilen und wir haben dann mit positiven Nebeneffekt, immer neue Resourcen, um vielen anderen Vereinen eine schlüsselfertige Lösung anzubieten. Eine Migration von einem zu einem anderen Provider ist immer dann leicht, wenn man die Software die man Umziehen möchte, sehr gut kennt. Dabei sind wir an Eurer Seite.

Sponsoren & Logos - Bekommen wir was dafür(?)

Weder für Logoeinblendungen hier, noch für die Logos in den Bestätigungs e-Mail, bekommen wir etwas. Unsere Sponsoren sind unsere Partner (schon über eine sehr lange Zeit pflegen wir diese Kooperationen) und in der aktuellen Zeit helfen wir uns. Allen gemeinsam ist die Förderung der Jugend beim THC am Forsthof e.V. - Und ein bisschen Stolz sind wir dann schon wenn unsere Kinder und Jugendliche gut ausgestattet sind und möchten uns hier nochmal namentlich bedanken für die Unterstützung bei:

  • HEAD - Sportartikelhersteller. Markenware europäischer Herstellung.
  • KARSTADT SOPRTS - Sporthäuser und Onlineverkauf
  • WEBgo - Hosting Provider mit einen Supportzentrum in Hamburg
  • Sporego - Tennisreiseveranstalter
HEAD - Speed Tennisschläger - Bink and you miss it?

Andere Länder

Mit dieser Software können Sie Ihre Mitglieder in Ihrer jeweiligen Heimatsprache ansprechen! Schon nur mit der englischen Sprachversion, erreichen Sie in einer guten Kommunikation sehr viele mehr, deren Muttersprach nicht deutsch ist.

Die aktuelle Softwareversion ist in mehr als 20 Sprachen verfügbar!




Nachfolgend unsere Ansprechpartner:

Italien

Wiesen - Prati 1978

Sabine Stampfl
Geirweg 82/A
39049 Pfitsch
tel: +39 335 352100

Türkei

TS TENIS AKADEMI

Ingo Reuter
ingo.reuter@live.com
tel: +905523477644
www.tstenis.com

Support - für Tennisvereine

  • keine
  • ?
  • ?
  • ?
  • ?
  • ?
  • keine
  • € 0,-
  • € 0,-
  • 99,9%
  • 1h
  • 2h
  • 1h
  • de,at,ch

1.) kein Abo oder Subscription Model - einmalige Kostennote nach Aufwand zum Festpreis. 2.) Hostingkosten übernimmt der THC am Forsthof für die Corona-Zeit. 3.) Die Verfügbarkeit bestimmt das Maß an Ausfallzeiten pro Jahr und inklusive Urlaubs und Ferienzeiten. 4.) Eine grobe Kostenstruktur für Open Source mit "Vereine helfen Vereinen" Unterstützung über 7 Jahre ist hier einmal in den Varianten gegenübergestellt: Kosten der Varianten »



Seit 2016 ein kleines Projekt - und von A bis Z aus Open Source

Was ist die Motivation für eine freie Software und warum ist dieses Projekt so erfolgreich.

Motivation - für ein eigenes System

Unser Tennisverein, der Tennis- und Hockeyclub am Forsthof e.V., mußte mit Abkündigung des 14. Jahre "alten" Hallenbuchungssystems durch den Hersteller zur Sommersaison 2017, kurzfristig ein neues Reservierungssystem für unsere 3 Tennishallenplätze finden.

Gefordert waren alle Funktionalitäten des abzulösenden Systems, plus drei maßgebliche Verbesserungen. 

  • Mobile optimierte Buchungssoftware, um die Verwaltung unserer Reservierungen noch weiter zu vereinfachen.
  • Open Source - keine Lizenzkosten (lfd. Kosten)
  • Online Zahlungen mit paypal und anderen Zahlungsprovidern

Übersicht der Module des f-Schedule Buchungssystems


 

Der THC am Forsthof - Auschreibung für eine Buchungs- und Reservierungssoftware für Tennisplätze

Wir suchten ein Buchungssystem,

das für unsere Mitglieder konfortabel zu bedienen ist. Als Vorlage diente unser altes System, mit dem unsere Bucher seit Jahren sehr einfach einen Tennisplatz reservieren konnten. Die Zahlung der Platzmiete sollte mit Paypal und Sofortüberweisung möglich sein, damit die Abrechnungen aller Buchungen für unseren Schatzmeister vereinfacht werden konnte. Neben diesen grundsätzlichen Anforderungen ist uns wichtig, das mit dem neuen Buchungssystem viele Tennisspieler/innen in unserer Region angesprochen werden.

Integriertes Buchungssystem auf der Homepage

Eine Analyse zeigt, daß mehr als 50% der Bucher, die unsere Halle nicht kennen, durch eine Suchmaschine wie Google auf unsere Trainingsmöglichkeiten im Winter auf uns aufmerksam werden.

Google ist die Nr. 1 zum Auffinden von Sportangeboten

Wir alle kennen, wie wir Angebote zu unseren Bedürfnissen suchen. Regionale Angebote verschiedenster Anbieter, wie die Buchung eines Tennisplatzes in einer Tennishalle sind ortsgebunden und von hoher Gleichförmigkeit, so das Google diese Angebote in den Suchergebnissen durch Google-Maps mit der Entfernung des Suchenden anbietet und sortiert. Ein eigenes Buchungssystem, - das von Google erkannt wird, wird  in der Sichtbarkeit der Angebote immer vor Dienstleistern von Sportportalen heutiger Prägung regional wahrgenommen.

Warum? Googeln Sie mal: "Tennishalle in Hamburg" oder "Tennisplätze mieten in Hamburg".  Werbung für unseren schönen Tennissport und unseren Tennisclub wird es auf der ersten Seite zu sehen geben. Wir werben gerne mit unseren Angeboten für unseren Sport, besonders wenn es für unseren Club kostenfrei ist. Denn unsere Mitgliedsbeiträge sind so bemessen, das nur ein sehr kleines Buget für Werbung vorgesehen ist, darum sind wird bei der Auswahl von Marketingmaßnahmen sehr zurüchhaltend und  kritisch.

Technisches im Markt d. Dienstleister

Eine kurze Markübersicht der Anbieter von Buchungssystemen haben wir hier zusammengestellt, um eine Entscheidungsgrundlage für ein neues System zu erstellen, das unseren Anforderungen bestmöglich erfüllt. Neben den markführenden Dienstleistern EverSports und EasySport gibt es viele andere Anbieter mit jeweils verschiednen Schwerpunkten an ein Reservierungs- und Buchungssystem. Alle diese Dienstleister stehen in kommerzieller Konkurrenz zueinander und teilen den Markt untereinander auf.

Leistungsumfang der Marktführer

Hier nur ein kurzer Auszug der Schlagworte aus der Funktionalitäten-Liste der Anbieter: Online Marketing der Sportangebote (Tennis neben anderen Rückschlagssportarten in einem properitären Sportportal), Vereinsmanagement, Anlagensteuerung wie z.B. Zugangssteuerung (Türen), die Steuerung von Hallenkameras und Heizungen, Buchhaltungswesen und vielem mehr.  Mit jeder Funktionalität steigt die Komplexität und mit der Vernetzung, - von nicht immer primären Anforderungen an ein Buchungssystem, in einem einzigen System auch die Abhängigkeit von kleineren oder erst kurzzeitig marktteilnehmenden Unternehmen.

Oftmals liegen dabei die Daten (Stammdaten, Buchungen) unseres Verein nicht im vollem Zugriff und dadurch sind einige Verarbeitungswege versperrt und Abläufe nur bedingt steuerbar und nachhaltbar.

Funktionalität ist nicht ein alleiniges techn. Auswahlkriterium

Nachdem wir uns Mitte/Ende 2016 mehrere Systeme angeschaut hatten, waren wir immer auch von der Komplexität in Bezug auf die Bedienbarkeit und Ergonomie der Verwaltung aller unserer wenigen Buchungsanforderungen erschrocken. Immerhin muss unser Schatzmeister weit über 1000 Buchungen pro Jahr bearbeiten.

Kosten für die Nutzung eine Buchungssystems

Neben der technischen Leistungsfähigkeit, dürfen auch die Kosten nicht verschwiegen werden. Hier fängt es an mit Einrichtungskosten der Software, Schulung, laufende u. fixe Kosten und zum Teil auch geforderte Provitionszahlungen für einzelnde Buchungen.

Open Source mit leistungsfähiger weltweiter Community - auch regional und mit Entwickern aus Deutschland

Und da in unserem Verein, - außer dem abzulösenden Reservierungssystem und nicht nur aus Kostengründen, nur "freie Software" zum Einsatz kommt, wurde mit der Uni Hamburg auch nach einer Open Source Lösung gesucht.

Es kam eine der vielen freien Buchungsverwaltungen in die engere Auswahl, die weltweit und im Jahr 2016 über 5.000 mal installiert war. Nach erster Sichtung konnte unser Anforderungsprofil schon nur durch eine einfache Konfiguration dieser Software nach sehr kurzer Zeit zu über 80% abgedeckt werden. Durch die vorgesehen offenen Schnittstellen der Software konnten die fehlenden Funktionalitäten als Module/Plugins geplant, programmiert und umgesetzt werden.

Der Aufwand für die Programmierung wurde für die folgenden Module auf eine Woche geschätzt, danach beauftragt und in einem Monat abgeschlossen. Nachfolgend können die Funktionalitäten der Module eingesehen werden:

Anforderungen im Detail

Pflichten in Kurzform und stichwortartig

Die bereits abgeschlossene Umstellung vom bisherigen System »eSchedule« auf das neue System, war in der Abbildung der gewünschten/geforderten Funktionalitäten sehr leicht auch ohne Pflichtenheft möglich, da zum einem keine neuen komplexen Anforderungen an das neue System gestellt wurden. Zum anderen weil das alte Buchungssystem dem Entwicklungsteam seit vielen Jahren in allen Einzelheiten sehr vertraut war.

Vor der Entscheidung zur Auswahl des neuen Buchungssystems des THC am Forsthof e.V. wurde im Vorweg ein umfassender Performence-Test unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Hierzu wurden 10.000 Buchungen automatisiert verarbeitet und dabei/danach die Bedienbarkeit geprüft. Dank des Einsatzes modernster und neuster Softwaretechnologien nach Stand der Technik bleibt das System auch unter Last vollumfänglich stabil und performant.

Das System wurde bei verschiedenen Hostern mit deren typischen Provider - Einsteigerangeboten (6-10 Euro pro Monat) bei 1und1 , strato und hosteurope getestet. Die grundsätzlichen technischen Vorraussetzungen bieten alle Provider, in der Performance gibt es allerdings Unterschiede.

Screenshot's der Software

Buchung/Reservierung eines Platzes (4 Screenshots)


e-Mail Bestätigung für den Kunden

reservierungssystem f schedule email

Sonstiges (10 Screenshots)

Versionen der Software

Version 2.6.8 in Kurzform und stichwortartig

 

Bonussystem Einführung von Credits, so das neben den Zahlweisen (PayPal, Sofort, Vorkasse und bar) nun auch Credits zur Zahlung eingesetzt werden können. Credits werden im Benutzeraccount geführt und in der Benutzerverwaltung vom Buchungsmanager verwaltet. Neben den Preistabellen wurde eine weitere Tabelle eingeführt, die die einzusetzenden Credits pro Platz/Tag/Urzeit/Saison festlegt. Vorhandende Credits im Benutzeraccount können vom Bucher zur Zahlung einer Reservierung eingesetzt werden.

automatisiertes Storno händling

Die handhabe von Stornierungen (Die min. Zeit vor Spielbeginn ist konfigurierbar) kann neben Rückzahlungen nun auch durch eine Gutschrift von Credits erfolgen, so das die Kosten bei den Onlinebezahldiensten eingespart werden können. Damit ist eine Umbuchung ohne Verwaltungsaufwand möglich und kann vom Bucher in Eigenregie durchgeführt werden. Für alle Onlinezahlungenmethoden (PayPal, Sofort) ist die Funktionalität mit dem neuen Softwaremodul konfigurierbar.

Dauerbuchungen Dauerbuchungen (widerkehrende Buchungen in einem festen zeitlichen Rhythmus) werden vom System automatisch erkannt und von Spontanbuchungen unterschieden, so das im Backend eine Kostenlegung in Form von Rechnungen  vereinfacht wird.

Abo-Preise Für Dauerbucher einer Saisonzeit (Sommer/Winter) wurde eine weitere Preistabelle eingeführt, die im Backend bei Dauerbuchungen gewählt werden kann. Hiermit wird die Rechnungslegung für Dauerbucher mit Abo-Preisen möglich.

Buchungsvorgaben

Sonderregelungen können als Vorlagenauswahl einem Benutzeraccount zugerodent werden. Hier einige Beispiele:

Sonderregelung Jugendbuchungen: Sonderpreise für extrem kurzfristige Buchungen. Preis/Kontigente und die Zeit vor Spielbeginn ist einstellbar.
weitere Funktionalitäten:

  • Kappungsgrenzen im Preis (maximale Preise)
  • Rabatte in Prozente.
  • Buchungen von mehrenen Plätzen mit einer Buchung.
  • zugewiesene Buchungskontigente
  • Verwaltung der eigenen Dauerbuchungen z.B. für Trainer
  • Verwaltung der Medenspiele (Preise)
  • u.v.m
Attributte pro Buchung  Die Vorlagen der Buchungsvorgaben können Atributten jeder Buchung zugeordent werden, die die  Rechnungslegung und Auswertung vereinfacht.
Steuerung der e-Mails

Alle vom System generierten e-Mails können an eine interne Adresse weitergeleitet werden, so das die zeitliche Abfolge aller Aktionen im System zusätzlich und unabhängig nachvollzogen werden können z.B. wird dadurch sehr einfach der Verlauf einer Buchung (Buchungsnummer) dokumentiert. Neben den e-Mails an den Benutzer/Bucher werden pro Aktion (buchen,stornieren, password zurücksetzen, neue Registrierung) sehr detailierte e-Mails an den Betreiber des Buchungssystem versendet, mit den Ordnungsmerkmalen des Buchers, der Buchung und Zahlung. Die Versendung von e-Mail an den Benutzer/Bucher kann unterdrückt werden, die an den Betreiber jedoch nur vom Administrator der Software per globaler Konfiguration.

In einem Vorlagensystem können die verschiedenen Ordnungsmerkmale genutzt werden um den Inhalt der e-Mail zu steuern. z.B. für Mitglieder des Vereins keine Werbeeinblendung u.v.m.

Schnittstellen Für eine Anbindung externer Systeme wurde eine Plugin-Lösung implementiert. Diese kann z.B. für eine direkte Koppelung einer Videoüberwachung mit Video und Bildarchiv eingesetzt werden.

 

Addon f-Schedule Module/Plugins

Module/Pugins  Addon f-Schedule

Erweiterungen - Addon f-Schedule Module/Plugins

  • Integration von Online Bezahlsysteme für PayPal und Sofortüberweisung wurden umgesetzt.
  • Integration der Preis-Tabellen, Preise für Buchungen nach Wochentag / Stunde  und getrennt nach Sommer und Wintersaison, sowie Preise für Mitglieder und Externe.
  • Rabattierung als Eigenschaft des Benutzers wie z.B. bei spontan Jugendbuchungen
  • Einschränkungen nach Gruppenzuordung des Benutzers für
    • Zeitraum der Stornierungsmöglichkeit.
    • max. Buchungen pro Woche/Monat
    • Begrenzung des Zeithorizont für Buchungen.
  • Übersetzung des Projektes de-de de-ch de-at it-it (Italien auf Anfrage)
„Probieren Sie unsere Erweiterungen aus”
Wir haben auf dieser Seite ein live - Buchungssystem für vier Hallenplätze für einen Test eingerichtet. Sie haben die Möglichkeit sich an diesem System als Benutzer oder als Manager anzumelden, um alle Funktionalitäten einmal auszuprobieren.
zum DEMO live System »

Buchungssystem mit PayPal und Klarna (Sofortüberweisung)Module für Online - Bezahlsysteme



Rezensionen und Referenzen

Neben den Rezensionen findet Ihr auf dieser Seite auch Erfahrungsberichte "Wie machen es andere Vereine" sowie Verlinkungen zu "Vereine helfen Vereinen" im Silder unter unserer FAQ.


Reservierungssystem f-schedule - Anzahl der Registrierungen in drei Jahren

Aktuell zum 01.06.2020 sind 1720 Bucher beim THC am Forsthof registriert.

Tennis-Buchungssystem für und mit "Vereine helfen Vereinen", 30 Tennisvereine haben ein Buchungssystem zusammengestellt mit vielen Addons (Module/Plugins)


4.81/5 von 311 Stimmen
Software für Tennisanlagen zur Platzverwaltung (buchen und reservieren) für Vereine und Tennisspieler.
Tennis - Reservierungssystem als Open Source - Buchungssystem
Dienstleistung für Open Source
003