Tenniskurse unserer Tennisschule

4.88 (104 Votes)

Bewertung: 4.88 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Kursangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unser Ziel:

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jedes Alters Tennis nahezubringen, so dass sie mit Freude, Spaß und Engagement diesen schönen Sport in der Gemeinschaft des Vereines ausüben. Das kann in einer Trainingsgruppe beginnen und sich dann in einer entsprechenden Mannschaft fortsetzen. Hier können Freundschaften geschlossen werden oder auch eine neue Gemeinsamkeit im Tennisspiel mit Freunden, Bekannten und/oder der Familie gefunden werden.

Kindgerechte Frühschulung soll über Jugendgruppen und entsprechendes Mannschaftstraining in die soziale und sportliche Gemeinschaft des Vereins einbinden.

Und da Training beim THC am Forsthof ein Angebot an alle Altersstufen sein soll – egal ob mit 3 oder 90 Jahren - wird jeder mit Engagement und Begeisterung an den Tennissport herangeführt, bzw. seiner Möglichkeit entsprechend gefördert. Für MannschaftsspielerInnen gibt es ein zusätzliches Fördertraining, das Dank unseres „Fördervereins THC am Forsthof“ durchgeführt wird.

Im Jugendbereich gilt hier der sozialen Gemeinsamkeit das besondere Augenmerk, wohingegen im aktiven Herren/Damen-Bereich der Leistungsbezug mitbestimmt. Mehrere engagierte Trainer bieten daneben Einzelunterricht und/oder Probetraining an.

Ansprechpartner sind Eure Tennistrainer.

 

Das Team der Trainer - Tennisschule am Bramfelder See

Tennistrainer - Team - Tennisschule am Brmfelder See

Tennistrainer - Team der Tennisschule
vl. Helmut Daum, Roland Gripp, Ulii Schmidt-Langhoff

   training@thc-forsthof.de
Helmut:    0171 93 473 75
Roland:    0162 59 144 76
Ulli:    0179 39 283 79

Kinder und Jugend Tennistraining - talentino zertifiziert

unterstüzt vom
Förderverein

Kinder-TENNIS-Garten - für 4 bis 6-jährige Kinder - ohne Mitgliedschaft

Liebe Eltern, liebe Großeltern,

Wir, der THC am Forsthof und die Tennisschule am Bramfelder See, bieten ab November einen Kinder-Tennis-Garten an für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Jeden Donnerstag ab 15:00.(Ausgenommen in den Schulferien) Dabei steht der spielerische Umgang mit dem Ball im Vordergrund, der Tennisschläger kommt aber auch zum Einsatz.

Die Kosten betragen pro Kind und Mal 5 Euro.

DTB C-Lizenz Trainer
Ulli Schmidt-Langhoff

Wer sind die talentinos?

talentinos sind Jungs und Mädchen im Alter von vier bis 14 Jahren.

  • die durch das Ballspielkonzept „Play+Stay“ des Deutschen Tennis Bund (DTB) optimal auf das Tennistraining vorbereitet werden.
  • die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise lernen. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst sind.
  • die regelmäßig mit tollen Aufklebern, T-Shirts, Urkunden und Funktionen im Internet für besondere Leistungen belohnt werden.
  • deren Tennisclub am Spiel- und Lernkonzept „talentinos“ teilnimmt. Das bedeutet, dass die Trainer Ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Kriterien aufbauen und regelmäßig das Erlernte mit spannenden Tests überprüfen.


Der THC am Forsthof e.V. ein vom Deutschen Tennis Bund (DTB) zertifiziert talentino Club.

 

Warum sind wir ein Talentino - Premium - Club?

Mit dem Kindertennis -Konzept des DTB und seiner Landesverbände, lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude !

Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die 6 -12 Jährigen trainieren in drei Lernstufen (Rot – Kleinfeld, Orange – Midcourt und Grün – Großfeld) , die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind. Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind Erfolgsmomente und lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden müssen.

Lerninhalte des Talentino - Trainings Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos außerdem viel Wert auf die motorische Entwicklung und die Fähigkeit Doppel spielen zu können. In jeder Lernstufe gibt es mehrere Trainingsziele mit verschiedenen Level und wir führen regelmäßig kleinere Spielaufgaben mit den Kindern durch.

Die Kids werden dann für ihre Fortschritte mit Aufklebern belohnt. Diese kleben sie in ihrem Talentino -Kinderheft ein und so sehen die Kinder immer was sie bereits alles gelernt haben und was sie noch lernen werden - und auch für Eltern sind die Lernfortschritte anschaulich beschrieben. Für die Kinder ist es immer wieder eine Motivation die Aufgaben der jeweiligen Tests zu meistern, um das Tennisspiel in seinen Variationen immer besser zu beherrschen.

Durch das geplante Vorgehen, regelmäßige Schulungen und neuartige Spiele und Übungen garantieren wir eine hohe Trainingsqualität für Ihre Kinder.

Ballschultraining „ Ballmagier “ für die jüngeren Kids von 4 bis 6 Jahren

Aber auch die jüngeren Kinder sind bei uns bestens aufgehoben.

Das Konzept “Ballmagier” ist ein strukturiertes Ballschultraining für Vorschulkinder. Sowohl im koordinativen als auch im sozialen Bereich werden auf eine spielerische Art die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis aber auch für viele weitere Ballsportarten geschaffen. Im Fokus stehen die Bewegung zum Ball, das Absprungverhalten von Bällen und die Auge -Hand -Koordination. Je früher, vielseitiger und spielerischer dies vermittelt wird, desto einfacher ist es für Ihr Kind!

 

Wir begeistern Kinder!

talentino - Tenniscamps für Kinder

talentino Feriencamps machten Spaß -  Sei dabei!

Tennischule Forsthof - VIVA TENNIS CAMP!

Am letzten Augustwochenende 2016 starteten wir mit 11 Kids unser Talentino-Tennis-Camp. Da der Wettergott vollkommen zu Recht dem Sommer Einzug gewährte, hatten wir ideale Bedingungen und konnten uns bei Trainingseinheiten und Wettkämpfen voll einsetzten und entfalten.

Wir trafen uns jeden Morgen um 10 Uhr und trainierten, spielten und eiferten jeweils bis 15 Uhr. Zur Mittagspause ging es hoch zu Mariola, die uns richtig lecker bekochte. Dort haben wir uns nicht langweilig zugeprostet, sondern LAUT unseren Schlachtruf hören lassen...VIVA TENNIS CAMP!

Wer nun glaubt, die volle Stunde Pause wurde eingehalten, der irrt!

Flugs ging es wieder auf die Plätze und die Kids organisierten sich selbst zum Einzel oder Doppel.

Nach 4 Tagen haben wir eine Menge gelernt und auch neue Freunde gefunden. Abschließend freuten sich Alle über die Talentino-Gold-Medallie - vor allem die Kleinsten hatten leuchtende Augen. Wir freuen uns schon auf die nächste Talentino Aktion in den Weihnachtsferien.

Roland und die Forsthof Kids.

Tennischule Forsthof - TENNIS CAMP 2017!


Video vom talentino Feriencamp - 2:10 Minuten

Forsthof - Tenniscamp im Winter 2015 - Olympia

Tenniscamp - coolrunnings 2016

Roland, Marie Gripp und Helmut Daum

Weitere Bilder vom unseren talentino Camp »

talentino - Profi feeling - unser Fanprojekt

Forsthofer FanProjekt - Wir am Rothenbaum zwischen und mit den Tennis-Profis

 

Rothenbaum Center-Court: Tolle Stimmung für Carlos Berlocq vs. Philipp Kohlschreiber

Erlebnisbericht: "Jetzt geht's los!" Unser Fanprojekt auf dem Rothenbaum mit Michael Stich: Gerade sind wir zurück gekommen von den German Open, wo wir von Sonntag bis Dienstag jeden Tag auf der Anlage waren.

Wir, das sind 10 Kinder und Jugendliche sowie die Betreuer Helmut und Roland. Worum ging es? Mit dem argentinischen Spieler Carlos Berlocq wurde uns einer von 32 Profis zugelost, den wir auf dem Center-Court mit 100 prozentiger Unterstützung anfeuerten. Mit unserem tollen Berlocq-Forsthof-Banner, einer Kuhglocke und lustigen Gesängen brachten wir unseren Profi dazu sich vehement gegen den an 1. gesetzten Philipp Kohlschreiber zu wehren. Im 2.Satz drohte das Aus bei 1:4 im Tie-Break, doch dann drehte der 33jährige mit unser Unterstützung auf und holte sich noch den 2.Satz.

Leider ging unserem Verteran im 3ten Satz die Puste aus und schließlich hatte Kohlschreiber das bessere Ende für sich. Somit war leider auch für uns die Reise zu ende. Was bleibt ist ein tolles Gruppenerlebnis,  die Profis live zu erleben war fantastisch, wir haben viel gelernt und wollen dies nun auf dem Platzumsetzen! Auf ein Neues im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt: Children for Champions!

Text & Bilder: Roland & Helmut

20160712 am Rothenbaum - Mit dem fan-Projekt von Michael Stich

Fanprojekt Michael Stich - Jan-Lennard Struff am Rothenbaum

Fanprojekt Michael Stich 2017 - Jan-Lennard Struff am Rothenbaum

talentino - Sportabzeichen des DTB

Kindertennis Sportabzeichen - sieben Aufgaben bis zum goldenen Sportabzeichen des DTB

Schon früh sollten tennisbegeisterte Kinder durch altersgerechte Übungen erste Erfolgserlebnisse feiern können. Das Kindertennis-Sportabzeichen" des Deutschen Tennis Bund möchten wir Ihnen/Euch einmal vorstellen:

Kinder Tennis Sportabzeichen - Tennis Förderung

Unsere vom Deutschen Tennis Bund ausgebildten Trainer mit jahrelanger Erfahung führen Ihre Kinder spielerisch in die Tenniswelt. Die Prüfungen ist für alle Kinder kostenlos. Und eine schöne große Medallie gibt es für unseren jungen Forsthofer Nachwuchs auch.

talentino - Erfolgsposter

talentino - Erfolgsposter A1 mit Aufklebern - 10 Aufkleber zeigen den Lern-Fortschritt

talentino - Erfolgsposter - Alle Übungen wurden bestanden

 

(Farben: Kivi/Apfelsine/Erdbeere)

talentiono - Erfolgsposter talentinos - Tennisaufkleber like Panini - Tenniserfolg sichtbar machen talentiono - Erfolgsposter talentinos - 3 Lernstufen- Tenniserfolg sichtbar machen
NEU in 2016:
talentino - Aufkleber - 10 Übungen werden geprüft
NEU in 2016:
Erfolg für Kinder(4 bis 12 Jahre) und Verwandte sichtbar

 

talentino - Vereins T-Shirt

Trikot aus Baumwolle - trägt sich gut!

TALENTINO VEREINS-T-SHIRTS:

  • Farben: Weiß oder Blau
  • Vereinsname: auf dem Rücken

Angebot ab € 14,90

 

Play+Stay - Training mit Konzept

Play+Stay »

Hier finden Sie eine umfangreiche Beschreibung des spielerischen Lehrkonzepts nach „Play+Stay“ für Kinder und Jugendliche. Alle unsere Clubtrainer sind augebildete DTB C-Lizenz Tennislehrer und absolvieren jährlich Lehrgänge zur Fortbildung beim Hamburger Landesverband. Der THC am Forsthof war im Jahr Ende 2013 erster zertifizierter talentino Club in Hamburger Großraum.

 

Tennistraining Preise - Einzel und Gruppen Training

Jugend-Sommertraining
  45 Minuten 60 Minuten
4er-Gruppe €99,00 €132,00
3er-Gruppe €132,00 €175,00
2er-Gruppe €194,00 €258,00
Einzeltraining €384,00 €512,00
 17 Wochen von April bis September

 

Jugend-Wintertraining
  45 Minuten 60 Minuten
4er-Gruppe €180,00 €240,00
3er-Gruppe €240,00 €320,00
2er-Gruppe €320,00 €425,00
Einzeltraining €650,00 €860,00
23 Wochen von September bis April

 

Erwachsenen-Sommertraining
  60 Minuten 45 Minuten
Gruppe €30,00 €22,50
Einzeltraining €30,00 €22,50

 

Erwachsenen-Wintertraining
  60 Minuten  45 Minuten
Gruppe €46,00
Einzeltraining €46,00

 

 

Schultennis Sportlehrer - Sportunterricht im Fach Tennis

An die Sportlehrer der Region:

Sie möchten gemeinsam mit unseren Tennistrainer - Team (mind. jeweils 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung) eine neue Sportart mit den Schülern entdecken? Wir unterstützen den Schulsport auch mit Ausrüstung und Sachspenden. Sprechen Sie uns an.

DTB C-Lizenz Trainer
Roland Gripp

Informationen für Schulen - Sportunterricht für Schulen

Der THC am Forsthof e.V. setzt beim Sportunterricht Tennis auf die Empfehlungen des Deutschen Sportlehrerverband e.V.

Schulensport - Sportfach Tennis

Ansprechpartner: Roland Gripp

Unsere Referenz - Sportfach Tennis

Presse:

 
Artikel aus der Schülerzeitung des JBG    
  Johannes Gym - Logo  
 

Tennis: JBG kooperiert mit dem THC am Forsthof

Bereits seit einem Jahr haben die Schüler des JBG Gelegenheit, im Rahmen des Sportunterrichts beim THC am Forsthof am Bramfelder See die Sportart Tennis kennenzulernen. Verschiedene Klassen, die Sportprofile der Oberstufe sowie ein Sportprofilkurs der Mittelstufe waren im vergangenen Jahr zu Gast auf der herrlichen Anlage des Vereins und haben mit großem Spaß einiges gelernt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll nun fortgesetzt werden. Große Unterstützung erfahren die Sportlehrer des JBG dabei vom Trainer beim THC Forsthof, Roland Gripp. Er kennt einige Schüler bereits aus dem nachmittäglichen Vereinstraining, steht den Lehrern mit Rat und Tat zu Seite und leitet selbst einen Profilkurs in der Mittelstufe.
Aber nicht nur für den Sportunterricht ist das Angebot des THC am Forsthof interessant: Sowohl für Schüler als auch für Eltern und Lehrer bietet der THC am Forsthof tolle Einstiegskonditionen, um die Sportart Tennis in entspannter Atmosphäre dauerhaft für sich zu entdecken.

 

Quelle: www.johannes-brahms-gymnasium.hamburg.de